Homöopathie

Die Idee, "Gleiches mit Gleichem" in geringsten Dosen heilen oder behandeln zu können, hat mich während meiner Ausbildungszeit derart fasziniert, dass ich eine Ausbildung in klassischer Homöopathie absolviert habe.

 

Mein Glaube, viele Dinge wissenschaftlich beweisen und nachvollziehen zu können, machte es mir anfangs schwer, an die Wirkung der Homöopathie zu glauben: Zuckerkügelchen, auf denen keinerlei Stoffe mehr chemisch nachweisbar sind sollen also auch schwerwiegende Krankheiten heilen?

Durch zahlreiche Praxiserfahrungen habe ich miterlebt, dass Homöopathie Wunder wirken kann, wo Schulmedizin versagt. Ist es nicht unglaublich, dass so ein bisschen "wissenschaftliches Nichts" heilen kann? Es ist fantastisch.

 

Seitdem ist Homöopathie - im Einverständnis mit den Frauen und Paaren, die ich betreue - mein stetiger, unersetzlicher Begleiter bei Beschwerden in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Natürlich ist die Behandlung durch Homöopathie kein Zwang während meiner Betreuung.

 

 

Akupunktur

Das Wissen und Können um die Akupunktur ist mittlerweile einige Tausend Jahre alt. Überliefert wurde diese traditionelle Heilbehandlung aus China, wo Akupunktur bis heute eine der Hauptbehandlungsmethoden zusätzlich oder anstatt der Schulmedizin darstellt.

 

Akupunktur kann in Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett vielseitig eingesetzt werden.

 

Schwangerschaft:

  • Übelkeit, Erbrechen
  • Rücken-, Kopf-, Ischialbeschwerden
  • Wendung bei Beckenendlage (Moxibustion zwischen 34. bis 36. SSW)
  • zur Unterstützung bei Ödemen, Hypertonie, Obstipation
  • Geburtsvorbereitende Akupunktur
  • Angstzustände, Schlafprobleme

 

Geburt:

  • Schmerzen
  • lange Eröffnungsperiode
  • Damm- und Gewebslockerung
  • Nachgeburtsperiode

 

Wochenbett:

  • Stillschwierigkeiten
  • Unterstützung der Rückbildung
  • psychische Beschwerden
  • Schmerzen
  • Obstipation
  • Ausschwemmung von Wassereinlagerungen
  • Anregung der Blutneubildung

 

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung oder bei Beschwerden findet immer donnerstags 11:00-12:00Uhr in den Räumen der Hebammenpraxis "Von Anfang an..." statt. Vorabanmeldung ist bis Mittwochnachmittag möglich. Bitte mehr Zeit beim ersten Termin für Anamnese einplanen.

 

Akupunktur bei Beschwerden oder geburtsvorbereitend kann über die gesetzliche Krankenkasse gegen Quittungsbeleg rückerstattet werden. Pro Sitzung in der Gruppe berechnen wir 10€. Einzelsitzung 30€.

Kontakt

Franziska Panhans

(Hebamme / midwife)

 

Tel. 0152 - 535 618 72

 

eMail: Postfach@hebamme-franziskapanhans.de

 

Gerne können Sie mich werktags zwischen 9-15Uhr erreichen.

 

You can contact me from monday to friday between 9am - 3pm.

 

Folgen Sie auch via Facebook der Hebammenpraxis "Von Anfang an..."

 

Follow us on Facebook.