Über mich

Mein Name ist Franziska Panhans. Ich bin 1989 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren und habe hier meine frühe Kindheit verbracht bis ich für den Rest meiner Kindheit und Jugend ins wunderschöne Erzgebirge - nach Zwönitz - gezogen bin.

 

Nach dem Abitur begann ich die Ausbildung zur Hebamme am Klinikum Chemnitz und konnte nach drei Lehrjahren das lang ersehnte Hebammenexamen in den Händen halten.

Erste Erfahrungen als Hebamme sammelte ich in einer kleinen Klinik in Oberfranken, wo ich im Kreißsaal Frauen mit Ihren Familien bei der Geburt begleiten und unterstützen durfte. Neben meiner Arbeit als Klinikhebamme, habe ich bereits damals parallel Kurse (Geburtsvorbereitung) und häusliche Wochenbettbetreuung angeboten.

 

Für die letzten 10 Jahre war die sächsische Landeshauptstadt Dresden unser Wohn- und Arbeitsmittelpunkt. Hier haben auch unsere Kinder (geb. 2011, 2013, 2019) das Licht der Welt erblickt. Wir haben in Dresden gemeinsam eine tolle Zeit verbracht und die Stadt und Menschen hier lieben gelernt. 

Nach der Geburt unseres ersten Sohnes habe ich in Dresden ausschließlich als freiberufliche Hebamme gearbeitet. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren hierbei Schwangerenvorsorge, Geburtsvorbereitungskurse, Akupunktur, Homöopathie häusliche Wochenbettbetreuung und Rückbildungskurse.

Wie das mit der Heimat nun so ist, hört das Herz nie richtig auf dafür zu schlagen. So auch bei uns. Unser Ziel war, den Weg zurück nach Zwönitz zu bestreiten, wenn der richtige Zeitpunkt kommt. Doch muss gut Ding auch Weile haben.

 

Ab August 2021 bin ich nun wieder "zu Hause" in Zwönitz und freue mich sehr auf viele erfüllende Momente mit den werdenden Familien hier aus meiner Heimat.

 

In meiner Arbeit als Hebamme habe ich die Möglichkeit, Schwangere und Wöchnerinnen mit deren Familien individuell während der schönsten und aufregendsten Zeit im Leben begleiten und beraten zu dürfen. Eine einheitliche Betreung von Beginn an der Schwangerschaft ist mir sehr wichtig.

Das Leben ist bunt und das ist wunderbar! Deswegen liegt mir am Herzen, Euch passend zu Eueren Lebensvorstellungen zu beraten.

 

Wenn ich gerade nicht als Hebamme unterwegs bin, trifft man mich irgendwo in der Natur, auf Spielplätzen, beim Radfahren oder Joggen. An verregneten Tagen verkrieche ich mich gerne mit der Nähmaschine. Ich liebe ausgiebige Wochenendfrühstücke, Spaziergänge und gesellige Runden mit Freunden.

Kontakt

Franziska Panhans

(Hebamme / midwife)

 

Tel. 0152 - 535 618 72

 

eMail: Postfach@hebamme-franziskapanhans.de

 

Ich bin werktags zwischen 8-16Uhr erreichbar.

 

You can contact me from monday to friday between 9am - 3pm.